Bergung eines Milchsammeltransport - LKW

von Johannes Buchriegler

Am Mittwoch den 23.01.2013  um 07:49 Uhr wurde die FF Mitteregg-Haagen zur Bergung eines abgerutschten

Milchsammeltransporters beim Güterweg Rainer, Zufahrt Obersteinleiten alarmiert.

Unverzüglich rückte die FF Mitteregg-Haagen mit den KLF und KDO und 13 Mann aus.

Bei Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Ramskogler bot sich folgende Lage:

Ein unbeladener Milchtransporter der Fa. Leeb Biomilch GmbH ist auf der Zufahrt ins Rutschen gekommen und Rückwärts über eine steil abfallende Böschung abgerutscht. Nach ca. 130 m ist das Schwerfahrzeug schließlich durch Bäume gestoppt in einen Wald zum Stehen gekommen. Der Fahrer konnte sich durch einen Sprung aus dem Fahrerhaus retten und blieb unverletzt.

Der technische Zug  Steyr wurde über die Landeswarnzentrale alarmiert.

Da sich der verunfallte LKW ca. 130 m von der Straße im steilen Gelände befand, wurden zur Sicherung noch 2 Traktorseilwinden benötigt.

Nach rund 4,5  Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Steyr konnte der Einsatz positiv erledigt werden.

Eingesetzte Kräfte:

2 Traktorseilwinden